Bastelblödsinn./ Frankenpatterning with dummies.

Ich konnte es nicht lassen und sitze nun inmitten des Chaos, aus dem am Ende ein vom Asos-Bikerkleid inspiriertes Teilchen entspringen soll. Für das Oberteil habe ich mir als Ausgangspunkt die Sweat-Jacke Nr. 48 aus der Patrones No. 292 im Bikerstil ausgesucht. Diese habe ich soweit zurecht gestutzt, dass die Bequemlichkeitszugabe der Jacke kleiner ist und das sah soweit auch plausibel aus. Anschließend forderten die lästigen Verpflichtungen des real life ihren Tribut und so kam ich erst später dazu, die geänderten Schnittmusterteile auszuschneiden. (Wahnsinnig Bescheuert, wie ich bin, natürlich aus dem Material, dass ich eigentlich gerne für’s Kleidoberteil verwendet hätte – seltsam, dabei war’s doch gar nicht soooo heiß.)
Das Ausschneiden war, wie man sich denken kann, Käse, denn ich hatte vergessen, Brustabnäher einzubauen, die im Ausgangsschnitt wegen des Sweatstoffes fehlten. Nun ist also meine schöne olivgrüne Leinwand ausgeschnitten, ich habe noch ein paar fitzelige Reste übrig und einen doofen Fehler in den vorderen Oberteilen. Hmph.

As the ASOS dress I wrote about yesterday triggered me, I am in the middle of some serious frankenpatterning. For the bodice I chose Patrones 292-48, a sweater knit biker style jacket. I got rid of a lot of the wearing ease because I wanted it closer fitting than a jacket and the pattern pieces looked correct to me. Then real life took its toll and I had to stop working on the alterations for a while. When I got back to my work station (read: the floor of the living room) I cut the pattern pieces from my fashion fabric. (Yes, you read that right, I don’t know what made me do such a dumb thing… I can’t even say it was overly hot…*sigh*.)
As you can guess my pattern alterations weren’t right because I simply forgot to add bust darts to the pattern (The suggested fabric was a sweater knit, so the original desgn had no need for those.). Capital sigh. I have only a few rather tiny remnants of the bodice fashion fabric left. Hopefully I’ll figure a way to save the bodice. Wish me luck.

Schreibe einen Kommentar

