ottobre woman 05/09-Nr. 9 -„Pigeon Gray“ – A review.

Heute kam ich endlich mal wieder dazu, ein wenig in Ruhe zu werkeln. Opfer meiner Bemühungen war dabei der Schnitt für das Strickkleid „Pigeon Gray“ aus der aktuellen ottobre woman, als Material kam der gestern erworbene anthrazitfarbene Strickstoff wie gerufen.

Ich habe aus Gewohnheit das Hüft-Upgrade gemacht. Wahrscheinlich wäre es gar nicht notwendig gewesen, weil der Rockteil des Kleides ja an der erhöhten Taille eingekräuselt wird und dadurch vermutlich bereits genug Platz für meinen Hüftspeck gewesen wäre. Mit Upgrade sitzt es auf jeden Fall auch vernünftig. Schnittmuster und Beschreibung sind klar und deutlich, einzig an der Stelle, an der die Halseinsätze angenäht werden sollten, habe ich die Anleitung nicht auf Anhieb kapiert und dann einfach den inneren und äußeren Einsatz zeitgleich mit der Overlock am Halsausschnitt angenäht. Anschließend habe ich dann die Nahtzugaben ins Oberteil geklappt und die Naht noch mit dem dicken Ziergarn abgesteppt.

Mein Fazit: Ein einfaches Schnittmuster für ein tolles Herbst-Must-Have. Das Kleid ist kuschelig und macht trotzdem was her. Mit Accessoires über eine schwarze Hose getragen ist es in nächster Zeit sicherlich ein Lieblingsstück.

Today I found some time to go to the work room and sew a bit. Out came knit dress „Pigeon Gray“(No. 9) out of the current ottobre woman edition. I purchased the charcoal knit fabric yesterday when I was running errands😉. Out of habit I did my hip increase. It might not have been necessary because the skirt part of the dress is gathered at the waist seam but the dress fits me now anyway.
Pattern and instructions are pretty clear. The only thing I didn’t get in the instant was the part where the neck line parts and the dress top are joined. At this point I simply sewed both neckline parts to the dress top at the same time. After that I topstitched the seam with grey topstitching thread. Yeah. That were my alterations.

My conclusion: A simple pattern for a great autumn must have. The dress is very comfy and still looks cute. Worn with the right accessories on top of a pair of black pants it will surely be a beloved outfit in the next weeks.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s